OB-Kandidat Dr. Frank Mentrup auf Sommertourstation in Dammerstock-Weiherfeld

Veröffentlicht am 10.08.2012 in Veranstaltungen

Am 07.08.2012 weilte der gemeinsame OB-Kandidat der SPD und der GRÜNEN, der auch von der KAL unterstützt wird, Dr. Frank Mentrup, in Dammerstock-Weiherfeld. Drei Stunden lang spazierte er entspannt in Begleitung von SPD Ortsvereinsmitgliedern, des Landtagsabgeordneten Johannes Stober (SPD), der Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeinderat Doris Baitinger, den Stadträtinnen Gisela Fischer (SPD), Ute Leidig (GRÜNE) und Stadtrat Dr. Eberhard Fischer (KAL) durch die beiden Stadtteile Weiherfeld und Dammerstock.

Mit von der Partie war eine große Anzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger. Mentrup ließ sich von den vor Ort für den Stadtteil engagierten Bürgerinnen und Bürgern informieren unter Anderem über die Lärmproblematik im Stadtteil, über die Verkehrssituation, über die Arbeit von Kirchen und Vereinen oder die Dammerstocksiedlung. Am Stolperstein für den ehemaligen KFV- und Nationalspieler Julius Hirsch im Stadtteil Weiherfeld, der, wie Vorstandsmitglied Daniel Melchien informierte, von den Nationalsozialisten wegen seiner jüdischen Herkunft ermordet wurde, hielten die Anwesenden für eine Gedenkminute inne. Nach dem Rundgang bei angenehmem Wetter zeigte sich Frank Mentrup beeindruckt von dem starken Interesse an seiner Person und an seiner Kandidatur und rief die Bürgerinnen und Bürger zu reger Wahlbeteiligung bei der Oberbürgermeisterwahl am 02. Dezember 2012 auf. Karlsruhe brauche einen Neuaufbruch hin zur Bürgergesellschaft, die sich durch Dialogfähigkeit, Kreativität und Gemeinsinn auszeichne. Deshalb führe er in diesen Wochen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, um ihre Vorstellungen zu hören und daraus seine Ideen und Gedanken über die Zukunft der Stadt zu entwickeln. Nach außen solle Karlsruhe eine selbstbewusste Stadt sein, deren Stärken z. B. in Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch in vielen anderen Bereichen Leitbild sein könnten für die ganze Region.